Botanischer Garten
(0) Home


Auch an dieser Station unseres Stadtrundgangs zur musikalischen Geschichte Frankenhausens soll es noch etwas um den Orgelbaumeister Strobel gehen.

Strobel eröffnete 1843 in Frankenhausen seine eigene Orgelbau-Werkstatt, die nach seinem Tod zunächst von den Söhnen fortgeführt noch bis 1922 Bestand hatte.
Der Orgelbaumeister starb am 24. August 1884 bevor er sein letztes Werk fertigstellen konnte und wurde auf dem Kirchhof vor dem Angertore beerdigt.
Dieser Kirchhof ist heute der Botanische Garten, in dem Sie sich jetzt aufhalten.

Leider ist nicht genau überliefert, an welcher Stelle sich das Grab Strobels befand, denn im Rahmen der Einrichtung des Botanischen Gartens zwischen 1928 und 1933 wurden einige Gräber umgebettet, die Grabstellen jedoch nicht eingezeichnet.

Trotzdem sind Sie herzlich eingeladen den Botanischen Garten näher zu erkunden und vielleicht besuchen Sie nach Ende des Stadtrundganges noch einmal die Unterkirche, um sich dort selbst von der Schönheit der 2017/2018 restaurierten Strobelorgel zu überzeugen.

Der nächste Notenschlüssel befindet sich am Barbarossagarten in der Nähe des Angers. Um den Weg zu finden, können Sie gerne die unten eingefügte Karte nutzen.

Weg zur nächsten Station
Weg zur nächsten Station Barbarossagarten; Quelle: maps.google.de


Seitenanfang

Impressum
Link versenden mit
WhatsApp E-Mail