Musikpavillon
(0) Home


Wir stehen hier am Musikpavillon, der im Jahr 1890 eingeweiht wurde. Vor allem zwischen Mai und September trat hier früher die Frankenhäuser Stadt- und Kurkapelle auf und unterhielt Einheimische und Gäste mit Konzerten klassischer und zeitgenössischer Musik.

Am Musikpavillon sind die Namen bedeutender Komponisten angebracht. Deshalb wollen wir an dieser Stelle auf weitere nennenswerte Musikfeste eingehen.

Musikpavillon
 Musikpavillon

Bischoff wurde durch seine Bekanntheit nach dem ersten deutschen Musikfest mit der Organisation des ersten Erfurter Napoleonsfestes beauftragt. Thüringen und weite Gebiete Deutschlands standen zu dieser Zeit unter napoleonischer Fremdherrschaft und es galt den Geburtstag des Kaisers zu feiern.

Dieses Napoleonsfest wurde am 15. und 16. August 1811 in der Barfüßerkirche veranstaltet.
Die musikalische Leitung übernahm wieder Louis Spohr, da auf die Mitwirkenden des Musikfestes von 1811 zurückgegriffen wurde.
In Würdigung seiner Verdienste als Organisator der gelungenen Veranstaltung wurde Bischoff zum kaiserlichen Musikdirektor ernannt.

Auch im Folgejahr organisierte der Kantor eine Musikalische Akademie aus dem gleichen Anlass. Dabei kam es zur Aufführung von Spohrs Oratorium "Das Jüngste Gericht".
Da dieses das letzte Napoleonsfest in Deutschland war, wurde es später als Omen für den verlustreichen Ausgang des Russlandfeldzugs gedeutet.

Besonders zur Zeit der Romantik kam es vermehrt zur Ausrichtung von Musikfesten, da sie Frieden und ein Nationalbewusstsein ausdrücken sollten.
Als Beispiel können das dritte Anhaltinische Musikfest in Ballenstedt, welches am 22. und 23. Juni 1852 durch 300 Mitwirkende unter der Leitung von Franz Liszt ausgerichtet wurde, und die ersten Bayreuther Festspiele, die vom 12. bis zum 18. August 1876 in einem eigens dafür gebauten Festspielhaus von Richard Wagner veranstaltet wurden.

Wagner, der als Schöpfer des deutschnationalen Musikdramas gilt, wollte seine Festspielidee erst mit dem befreundeten Liszt in Weimar umsetzten.
Dort fehlte jedoch das Geld.

Heute werden hier im Kurpark keine Feste mehr gefeiert. Das neugestaltete Solefreibad und der nahegelegene Quellgrund bieten hierfür mehr Raum.

Um den Stadtrundgang fortzusetzten, suchen Sie bitte die Rosengasse oberhalb des Angers auf. Dort ist der nächste Notenschlüssel mit QR-Code am Wohnhaus des Orgelbauers Strobel angebracht.

Weg zur nächsten Station
Weg zur nächsten Station Rosengasse; Quelle: maps.google.de


Seitenanfang

Impressum
Link versenden mit
WhatsApp E-Mail