Wohnhaus Strobel
(0) Home


In der Rosengasse angekommen, befinden Sie sich nun vor dem Wohnhaus eines der bedeutendsten Meister der Orgelbaukunst des 19. Jh. in Thüringen - Julius August Alexander Strobel.

Strobel wurde am 7. Oktober 1814 in Bösenbrunn im sächsischen Vogtland geboren. Er machte nach einer Lehre zum Gold- und Silberarbeiter nach einem Arbeitsunfall eine Lehre zum Kaufmann.
Dennoch suchte er weiter nach seiner Berufung und wandte sich deshalb dem Orgel- und Instrumentenbau zu.

In seiner fast 11-jährigen Lehrzeit lernte er von den wichtigsten Orgelbaumeistern seiner Zeit.

Im Jahr 1842 kam er nach Frankenhausen, um die Orgel der Unterkirche umzubauen. Dabei bekam er nach sechs Wochen Arbeit das Angebot, für immer in Frankenhausen zu bleiben.
Dieses Angebot nahm er an und er konnte sich trotz vieler Neider durch seine unermüdliche Tätigkeit, seinen praktischen Sinn und gute Preise eine Existenz aufbauen, wobei er über 30 Orgeln baute.

Seine Orgeln waren weit über Deutschland hinaus bekannt, so lieferte er ins niederländische Haarlem und nach Südafrika.

Um mehr über den Orgelbaumeister zu erfahren, können Sie den Botanischen Garten unserer Stadt aufsuchen.

Weg zur nächsten Station
Weg zur nächsten Station Botanischer Garten; Quelle: maps.google.de


Seitenanfang

Impressum
Link versenden mit
WhatsApp E-Mail