Rathaus
(0) Home


Sie befinden sich hier auf dem Marktplatz vor dem Rathaus unserer Stadt.

Das heute noch vorhandene Gebäude ist der Nachfolgebau des 1444 errichteten und 1833 bei einem Stadtbrand vernichteten Vorgängerbaus, in dem - auch schon vor 1810 - zahlreiche Konzerte stattfanden.
Diese wurden im Rathaussaal im Winterhalbjahr regelmäßig veranstaltet und erhielten deshalb den Namen "Winterkonzerte".

Rathaus 1909
 Rathaus 1909; Foto: Reinicke & Rubin, Magdeburg 1908

Besonders engagierte sich Kantor Johann Wilhelm Cunis (1725 - 1796) für die Ausrichtung dieser Konzerte. Kantor Cunis war der Vorgänger des bekannten Kantors Georg Friedrich Bischoff und ein sehr erfolgreicher Schüler Johann Sebastian Bachs aus der Leipziger Thomanerschule. Der in Kölleda geborene Cunis erhielt von Bach am 12. März 1748 ein sehr wohlwollendes Zeugnis, mit dem sich der Privatschüler Bachs für ein Stipendium an der Leipziger Universität empfahl.

Georg Friedrich Bischoff setzte die von Cunis begründete Tradition der Winterkonzerte fort und führte während des Winters 1802/1803 in 10 Konzerten Werke von Beethoven, Hayden, Mozart und anderen auf.
Sein erstes Konzert in Frankenhausen gab Kantor Bischoff am 21. Oktober 1802.

Auch während des Sommers wurden Konzerte veranstaltet. Diese fanden unter freien Himmel statt und wurden durch einen Ball im Rathaussaal abgeschlossen.

Am 10. März 1816 gab Bischoff anlässlich seines Abschieds aus Frankenhausen sein letztes Konzert. Bei diesem wurden eine Ouvertüre von Mozart, vierstimmige Gesänge von Bischoff selbst, ein Violinensolo von Kreutzer und weitere Werke aufgeführt.

Nach der Abreise Bischoffs aus Frankenhausen wurden vorerst keine weiteren Konzerte veranstaltet.

Um 1820 schloss sich eine Gesellschaft aus Honorationen der Stadt und den umliegenden Dörfern im Rathaussaal zusammen und gründete einen Musikverein. Dieser führte zur Bildung weiterer Gesangs- und Musikvereine und sicherte damit die kulturelle Attraktivität der Stadt.

Zum weiteren Rundgang können Sie die Poststraße aufsuchen. Dort finden Sie im oberen Abschnitt stellvertretend für den Aufenthalt Bischoffs in Frankenhausen am "Haus am Kurpark" den nächsten Notenschlüssel mit QR-Code.

Weg zur nächsten Station
Weg zur nächsten Station in der Poststraße; Quelle: maps.google.de


Seitenanfang

Impressum
Link versenden mit
WhatsApp E-Mail