Wohnhaus Zachariae
(0) Home


Sie befinden sich nun an der nächsten Station vor dem Wohnhaus des bedeutenden Frankenhäuser Dichters Justus Friedrich Wilhelm Zachariae.

Zachariae wurde am 11. Mai 1726 in Frankenhausen geboren und starb am 30. Januar 1777 in Braunschweig.
Zunächst studierte Zachariae in Leipzig und Göttingen Rechtswissenschaft. Noch als Student in Leipzig bildete er sein schriftstellerisches Talent in dem Kreis junger Dichter um den Schriftsteller Johann Christof Gottsched aus. Im Frühjahr 1744 brachte er es mit seinem satirischen Epos "Der Renommist" zu literarischem Ansehen und ging dann schnell eigene künstlerische Wege.

Seine erste Anstellung fand der Dichter als Dozent in dem 1745 im Auftrag des Herzog Carl I. errichteten Collegium Carolinum in Braunschweig. Braunschweig war zu dieser Zeit Mittelpunkt geistigen Lebens und in der Gesellschaft zahlreicher Dichter fand Zachariae geistigen Austausch und künstlerische Anregung. Im Jahr 1761 wurde er als Professor an das Collegium Carolinum berufen und lehrte dort neben seiner herausgeberischen, redaktionellen, buchhändlerischen und künstlerischen Tätigkeit. Zachariaes vielfältiges Wirken beeinflusste auch den jungen Goethe, den er 1767 in Leipzig kennenlernte. Zu Zachariaes Freunden gehörten Lessing und Klopstock.
Der Dichter kehrte nie wieder nach Frankenhausen zurück, sein reges geistiges Wirken ist jedoch exemplarisch für den geistigen und künstlerischen Austausch des 18. Jahrhunderts, wie er sich wenige Jahrzehnte später auch in den Musikfesten dokumentierte.

Bad Frankenhausen erinnert heute mit einer Zachariae-Straße und mit der Stadt- und Kur- Bibliothek "Justus Friedrich Wilhelm Zachariae" an ihren bedeutenden Sohn. Die nächste Station befindet sich am Rathaus unserer Stadt.

Weg zur nächsten Station
Weg zur nächsten Station am Rathaus; Quelle: maps.google.de


Seitenanfang

Impressum
Link versenden mit
WhatsApp E-Mail